CDU

Fraktion direkt 07/2017

Foto: Laurence Chaperon Foto: Laurence Chaperon
30. 06.17
Foto: Laurence Chaperon Foto: Laurence Chaperon

Liebe Leserinnen und Leser,

 
die Wahlperiode geht zu Ende. Im Bundestag haben wir uns in diesem Monat zu den letzten regulären Sitzungen vor der Bundestagswahl getroffen. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion kann zufrieden mit dem sein, was in den vergangenen vier Jahren gemeinsam mit der Bundesregierung unter Kanzlerin Angela Merkel erreicht wurde. Deutschland geht es insgesamt hervorragend. Kaum ein Land der Welt steht so gut da. Und darauf können wir stolz sein.

Von einem Mann, der dafür seinerzeit die Weichen gestellt hat, mussten wir im Juni Abschied nehmen. Mit Altkanzler Helmut Kohl ist ein Gigant von uns gegangen. Helmut Kohl hat Geschichte geschrieben. 16 Jahre lang hat er als Kanzler die Geschicke der Bundesrepublik Deutschland geleitet. Er war Wegbereiter der deutschen Einheit und der europäischen Einigung. Helmut Kohl war von 1976 bis 1982 Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag. Während seines letzten Besuches bei uns vor fünf Jahren brachte er bewegend zum Ausdruck, dass er die CDU/CSU-Bundestagsfraktion weiter als seine politische Heimat betrachtete. Helmut Kohl wird uns fehlen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. 2002 ist Helmut Kohl nach 26 Jahren Mitgliedschaft aus dem Bundestag ausgeschieden.

Es ist der Lauf der Dinge, dass zahlreiche Abgeordnete am Ende einer Wahlperiode dem Bundestag Adieu sagen. Auch wir müssen uns im September von vielen Kolleginnen und Kollegen verabschieden, die die Fraktion geprägt haben. Rund 60 von uns kandidieren nicht wieder für ein Mandat, darunter ehemalige Minister, Bundestagsvizepräsidenten, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Parlamentarische Geschäftsführer und nicht zuletzt Bundestagspräsident Norbert Lammert.

Jeder war auf seinem Platz wichtig. Bei einer Kollegin, die uns verlässt, möchte ich mich besonders bedanken. Es ist Gerda Hasselfeldt, meine erste Stellvertreterin und Vorsitzende der CSULandesgruppe. Mit Herz und Verstand hat sie entscheidend zum Erfolg der Union beigetragen. Ich bin sicher, dass wir auch aufgrund der Leistungen der ausscheidenden Kollegen im September beste Chancen haben, die Erfolgsgeschichte der Union fortzuschreiben.
Gehen wir es an!

Ihr Volker Kauder

 

In der aktuellen Ausgabe von „Fraktion direkt“ wird über diese Themen berichtet:

Der Monat/ Volker Kauder

Die Meinung/ Gerda Hasselfeldt

Die Fakten

Der Brennpunkt/»Wir haben die Weichen richtig gestellt«

Die Themen/ Gerechtigkeit für Zahler und Empfänger

Das Gespräch/ Michael Fuchs über Deutschland 4.0

Die Themen/ Kinderehen künftig verboten

Die Bilder

Der Abschied/ »Unsere Bilanz kann sich sehen lassen«

Deutschland geht es gut

Der Sommer/ Buchempfehlungen der Redaktion

Die Fraktion/ Kriegsfolgeschicksal im Mittelpunkt der Arbeit

Die Antworten/ Fragen und Antworten zur Reform der Bund-Länder-Finanzbeziehungen

Die Zahlen

Der Gast/ Düzen Tekkal über Vergewaltigung als Kriegswaffe

Impressum

Das Zitat