CDU

Jugend und Parlament

27. 06.18

Dustin Klebe aus Marxen schlüpft in die Rolle eines Bundestagsabgeordneten

Der Landkreis Harburg hatte in dieser Woche einen Bundestagsabgeordneten mehr. Auf Einladung des Wahlkreisabgeordneten Michael Grosse-Brömer nahm der 19-jährige Dustin Klebe aus Marxen am Planspiel „Jugend und Parlament“ im Deutschen Bundestag teil. 355 Jugendliche im Alter von 17 bis 20 Jahren aus ganz Deutschland schlüpften für vier Tage in die Rolle von Bundestagsabgeordneten und lernten dabei den Weg der Gesetzgebung und die Abläufe innerhalb des Bundestages kennen.

„Jugend und Parlament ist eine tolle Gelegenheit, sich mit der Arbeit des Deutschen Bundestages vertraut zu machen und einen Blick hinter die Kulissen des Parlamentes zu werfen. Es freut mich daher, dass auch in diesem Jahr ein junger Vertreter aus dem Landkreis Harburg am Planspiel teilgenommen hat“, so Michael Grosse-Brömer.

Die jungen „Ersatzabgeordneten“ bildeten während der Simulation Fraktionen und berieten Gesetzesentwürfe. Der Höhepunkt des Planspiels war die Abschlussdebatte im Plenarsaal des Deutschen Bundestages unter der Leitung des Bundestagspräsidiums. Dustin Klebe: „Ich habe hier in Berlin wirklich viel gelernt und Spaß hat es auch noch gemacht!“