CDU

Fördermittel für Buchholzer Kaleidoskop

Foto: © Tobias Koch
30. 09.16
Foto: © Tobias Koch

Bund nimmt Buchholzer Mehrgenerationenhaus Kaleidoskop in Förderprogramm auf

Der örtliche CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Grosse-Brömer teilt mit, dass das Mehrgenerationenhaus Kaleidoskop in Buchholz im Rahmen des Bundesprogramms Mehrgenerationenhaus als förderwürdig eingestuft wurde. Damit reiht sich das Buchholzer Projekt in eine Fördergruppe von knapp 560 Mehrgenerationenhäuser ein, deren Finanzierung in den aktuellen Haushaltsberatungen sichergestellt werden konnte. „Bis 2020 erhält das Mehrgenerationenhaus Kaleidoskop jährlich nun Fördermittel in Höhe von 40.000 Euro“, erklärte Grosse-Brömer. Dabei stammen 30.000 Euro aus Bundesmitteln und 10.000 Euro werden durch die regionale Verwaltung bereitgestellt.

Die Einstufung als förderwürdig kommt dabei nicht von ungefähr. Denn die Projekte müssen in einem umfangreichen Bewerbungsverfahren ihre Zukunftsfähigkeit unter Beweis stellen. „Dabei geht das Buchholzer Projekt innovativ voran und über den reinen Austausch vieler Generationen weit hinaus. Das hat nicht nur mich, sondern auch den Bund überzeugt. Es freut mich daher besonders, dass die Mitarbeiter vor Ort auf diese Weise in Ihrer wertvollen Arbeit bestätigt worden sind“, betonte der Abgeordnete.

Das Mehrgenerationenhaus Kaleidoskop ist seit 1991 Anlaufstelle für Männer, Frauen, Kinder und Senioren aller Altersklassen. Laut Grosse-Brömer stehe das Projekt für Unterstützung, Buntheit, Toleranz und Offenheit. „Die haupt- und ehrenamtlichen Helfer leisten nicht nur einen essentiellen Dienst für das gesellschaftliche Miteinander, sondern führen zusammen, was heute meist auseinanderdriftet. Dabei ist es nicht nur Sprachrohr, sondern auch Forum für alle Generationen“, bekräftigte der Abgeordnete.