CDU

Förderprogramm soll Ehrenamt stärken

22. 09.20

Förderung von bis zu 100.000€ je Förderprojekt möglich

Mit dem Förderprogramm „Engagement fördern. Ehrenamt stärken. Gemeinsam wirken.“ unterstützt die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) gemeinnützige Organisationen. Durch die Corona-Pandemie wurden auch diese Einrichtungen vor besondere Herausforderungen gestellt. Der Bundestagsabgeordnete für den Landkreis Harburg, Michael Grosse-Brömer, ruft Vereine und gemeinnützige Organisationen aus dem Landkreis Harburg auf, sich zu bewerben.

Insbesondere in den ersten Monaten der Pandemie stellte sich die Frage, wie der Erhalt zivilgesellschaftlicher Strukturen dauerhaft gewährleistet werden kann oder wie einem möglichen Mitgliederschwund in Vereinen und Initiativen entgegengewirkt werden könnte. Vielfach wurde überlegt, digitale Angebote bereitzustellen, allerdings steht die hierfür erforderliche Technik noch nicht überall zur Verfügung.

Daher hat die DSEE jetzt ihr erstes Förderprogramm aufgelegt, um gemeinnützige Organisationen, also beispielsweise gemeinnützige eingetragene Vereine, zu unterstützen. Die Förderung kann in den folgenden drei Schwerpunkt-Themen erfolgen:

  • Innovation und Digitalisierung in der Zivilgesellschaft
    Ziel ist es, gute Voraussetzungen für die digitale Teilhabe der Zivilgesellschaft zu schaffen und digitale Infrastrukturen im Ehrenamt auf- oder auszubauen.
  • Nachwuchsgewinnung
    In diesem Teilprogramm werden innovative Wege der Nachwuchsgewinnung sowie die Absicherung der bestehenden Strukturen im Ehrenamt gefördert. Insbesondere Kinder, Jugendliche und Senioren sollen an das gemeinnützige Engagement herangeführt werden.

  • Struktur- und Innovationsstärkung in strukturschwachen ländlichen Räumen
    Zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für Engagement und Ehrenamt in strukturschwachen Räumen. Hier stehen Ideen im Fokus, die die für das Ehrenamt erforderlichen Strukturen sichern.

Das Förderprogramm bietet für Vereine vielfältige Chancen, um sich für die digitale Zukunft aufzustellen oder die Nachwuchsarbeit zu unterstützen. Ich würde mich sehr freuen, wenn auch aus dem Landkreis Harburg Förderanträge gestellt werden, damit das unverzichtbare und kulturstiftende Ehrenamt vor Ort weiter gestärkt wird“, so der örtliche CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Grosse-Brömer

Pro Themenschwerpunkt kann ein Antrag eingereicht werden. Die Höhe der Förderung von Einzelprojekten kann bis zu 100.000 Euro betragen. Die Anträge müssen bis spätestens 1. November 2020 gestellt sein und die beantragten Mittel müssen noch in diesem Jahr ausgegeben werden.

Weitere Informationen zum Förderprogramm, Förderbeispiele und Informationen zum Eigenanteil finden Sie unter: https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/foerderung/