CDU

Fraktion direkt 03/2018

Foto: Laurence Chaperon Foto: Laurence Chaperon
01. 03.18
Foto: Laurence Chaperon Foto: Laurence Chaperon

Liebe Leserinnen und Leser,

die Digitalisierung ist in aller Munde. Und doch scheint mir die ganze Dimension des damit verbundenen Umbruchs in der Wirtschaft und der Gesellschaft noch zu wenig erkannt zu sein. Die Digitalisierung wird unser Leben in den nächsten Jahren vermutlich grundlegender verändern als wir heute alle ahnen.

Es ist daher nur folgerichtig, dass wir uns in »Fraktion direkt« mit einer Titelgeschichte dem Thema widmen. Denn die Digitalisierung stellt die Politik vor riesige Herausforderungen. Wir müssen einerseits Deutschland fit für das neue Zeitalter machen, indem wir für ein schnelleres Internet sorgen und die neuen aufstrebenden Unternehmen in dem Bereich besser fördern. Andererseits müssen wir die Digitalisierung gestalten, indem wir etwa die Marktmacht der großen Internetkonzerne kritisch begleiten und die Umbrüche in der Arbeitswelt so abfedern, dass die Menschen nicht auf der Strecke bleiben.

Digitalisierung ist ein Schwerpunkt der neuen Koalition mit der SPD, die hoffentlich im März endlich zustande kommt. Meiner Meinung nach muss die neue Regierung gleich beweisen, dass sie eine neue Dynamik in Deutschland auslösen kann – so wie es im Koalitionsvertrag verabredet ist. Wir wollen Dampf machen: Bei der Digitalisierung haben wir gegenüber anderen Ländern einen Rückstand, den wir schnellstmöglich aufholen müssen.

In diesem Heft fassen wir auch den Inhalt des Koalitionsvertrags zusammen, mit dem wir als CDU/CSU-Bundestagsfraktion zufrieden sein können. Wer die 177 Seiten des Vertrags liest, wird leicht feststellen, dass dieser über weite Passagen die Handschrift der Union trägt. Neben dem Glasfaserausbau muss die neue Koalition auch rasch Projekte zur Familienförderung – Stichwort Baukindergeld – und zum Wohnungsbau auf den Weg bringen. So können wir ein Zeichen setzen, dass uns der Zusammenhalt der Gesellschaft am Herzen liegt.

Die Wahlperiode wird nicht einfach. Aber wenn wir uns in der Koalition darauf besinnen, dass wir etwas für die Menschen und das Land tun wollen, können wir viel erreichen. Parteitaktik jedenfalls sollte nicht unsere Handlungsmaxime sein.

Ihr Volker Kauder