CDU

Fraktion direkt 06/2018

Foto: Laurence Chaperon Foto: Laurence Chaperon
04. 06.18
Foto: Laurence Chaperon Foto: Laurence Chaperon

Liebe Leserinnen und Leser,

die barbarischen Anschläge auf christliche Kirchen in Indonesien Mitte Mai rufen es uns wieder in Erinnerung: Religionsfreiheit ist nicht überall auf der Welt eine Selbstverständlichkeit. Wir müssen immer wieder dafür eintreten, dass Menschen ihren Glauben frei leben können, dass sie deshalb weder diskriminiert noch drangsaliert werden.

Die Unionsfraktion setzt sich seit langem für Menschen ein, die wegen ihrer Religion verfolgt und unterdrückt werden. Im Mai haben wir erneut einen Kongress veranstaltet, der sich mit dem essenziellen Thema befasst. Dieses Mal haben wir die Situation der Christen und Jesiden im Irak in den Blick genommen. Beide Minderheiten wurden während des Eroberungsfeldzugs des sogenannten Islamischen Staates 2014 aus ihren Heimatgebieten in der Ninive-Ebene und dem Sindschar-Gebirge vertrieben. Nachdem der IS im Irak weitgehend besiegt ist, hängt die Frage ihrer Rückkehr nicht nur von der Finanzierung des Wiederaufbaus in der Region ab, sondern auch davon, wie künftig ihre Sicherheit garantiert werden kann. »Fraktion direkt« beschäftigt sich in der Titelgeschichte mit der Problematik.

Unser Magazin berichtet außerdem über die erste Klausurtagung der Koalition, die auf Einladung der CSU auf der Zugspitze und in Murnau stattfand. Bei der Klausur haben wir wichtige Weichen gestellt, um die Situation auf dem angespannten Wohnungsmarkt für die Menschen zu verbessern. So führen wir rückwirkend zum 1. Januar 2018 ein Baukindergeld ein, damit junge Familien leichter ein Haus oder eine Wohnung erwerben können. Das Interesse der Menschen daran ist hoch, denn ein Eigenheim ist mehr als nur eine Behausung, es schafft ein finanzielles Grundpolster und dient der Vorsorge fürs Alter. Zur weiteren unmittelbaren Entlastung auf dem Wohnungsmarkt führen wir steuerliche Anreize ein, um mehr bezahlbare Mietwohnungen zu schaffen.

Bei unserer Klausur haben wir auch in die Zukunft geschaut, konkret gesagt: auf die Fortschritte, die uns die künstliche Intelligenz im Alltag und im Arbeitsleben bringt. Professor Sami Haddadin von der Technischen Universität München, der 2017 mit dem Deutschen Zukunftspreis ausgezeichnet wurde, hat uns dargelegt, wie Roboter und intelligente Maschinen unser Leben verändern werden. Seine Einsichten teilt er in »Fraktion direkt« mit unseren Lesern

Ihr Volker Kauder