CDU

KfW-Bankengruppe wichtiger Partner im Landkreis Harburg

26. 02.19

Im zurückliegenden Jahr 2018 hat die KfW als Förderbank des Bundes und der Länder Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Kommunen unterstützt und so unter anderem Investitionen in Nachhaltigkeit und Digitalisierung ermöglicht.

Von den zahlreichen KfW-Programmen profitiert auch der Landkreis Harburg. Durch die Mittelstandsbank wurden 76 Gründungsfinanzierungen mit einem Gesamtvolumen von über 14 Mio. Euro vermittelt. Rund um das Thema „Energiewende“ wurden an private und gewerbliche Kreditnehmer über 60 Mio. Euro herausgegeben und damit rund 2.000 Wohneinheiten saniert. Das Baukindergeld konnte im Landkreis Harburg bisher 252 Mal ausgezahlt werden.

Bis zum Jahresende wurden deutschlandweit für das im September eingeführte Baukindergeld, das Familien beim Erwerb von selbstgenutztem Wohneigentum unterstützt, rund 56.000 Förderzusagen erteilt. Insgesamt hat die KfW Projekte mit einem Gesamtvolumen von 75,5 Mrd. Euro gefördert.

„Die KfW ist auch für unseren Landkreis ein wichtiger und verlässlicher Ansprechpartner, der zur Schaffung von Arbeitsplätzen beiträgt und die Realisierung von modernen Wohnraum erleichtert“ so der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Grosse-Brömer. „Für das Baukindergeld habe ich mich während der Koalitionsverhandlungen eingesetzt. Dass wir mit diesem Programm bereits 252 Familien im Landkreis Harburg bei der Anschaffung von Wohneigentum unterstützen konnten, freut mich daher sehr.“