CDU

Pressemitteilung

11. 05.16

Junge Menschen können sich für USA-Austausch bewerben –
Bewerbungsphase für das Austauschjahr 2017/18 gestartet

Als Junior-Botschafter für Deutschland den American Way of Life erleben, ein Jahr lang in den USA zur Schule gehen oder ein Community College besuchen und in einer amerikanischen Familie leben? Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses lässt diesen Wunsch für junge Menschen Wirklichkeit werden.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Grosse-Brömer weist darauf hin, dass jetzt die Bewerbungsphase für das Austauschjahr 2017/18 begonnen hat. „Nutzen Sie diese einmalige Chance und bewerben Sie sich“, so der Abgeordnete. Aus den Erfahrungen seiner bisherigen Stipendiaten kann Grosse-Brömer berichten, dass alle begeistert waren und der Austausch problemlos und gewinnbringend gewesen sei.

In Deutschland nominieren die Bundestagsabgeordneten in den Wahlkreisen die PPP-Stipendiaten nach einer unabhängigen Vorauswahl und übernehmen für sie eine Patenschaft. Im Dezember 2016 entscheidet sich, welches Mitglied des Deutschen Bundestages in einem Wahlkreis parlamentarischer Pate für das Austauschjahr 2017/18 wird.

Wer sich für ein Stipendium im Rahmen des PPP interessiert, muss seine Bewerbung bis spätestens 16. September 2016 einreichen. Die Bewerbungskarte und das dazugehörige Informationsblatt sind im Büro des CDU-Abgeordneten (Platz der Republik 1, 11011 Berlin; Tel.: 030-22771234) oder im Internet unter http://www.bundestag.de/ppp erhältlich. Dort können auch alle weiteren Informationen über das PPP sowie das Bewerbungsverfahren eingesehen werden.

Teilnehmen können Schüler im Alter von 15 bis 17 Jahre sowie junge Berufstätige, die jedoch nicht älter als 24 Jahre sein dürfen und bis zu Beginn des Programms ihre Ausbildung abgeschlossen haben müssen. Gute Schulleistungen und Englischkenntnisse sowie solides staatsbürgerliches Wissen werden bei allen Interessenten vorausgesetzt.