CDU

Über 1 Mio. Euro Fördermittel für den Landkreis Harburg

Foto: DBT/ Stella von Saldern
30. 11.21
Foto: DBT/ Stella von Saldern

Das Bundeinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung hat im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ die Auswahl aus den vorliegenden Bewerbungen um Fördermittel bekanntgegeben.

Die Stadt Buchholz erhält aus dem Programm über 850.000 Euro. Mit diesen Mitteln soll für die Buchholzer Innenstadt ein Strategiekonzept entwickelt und ein Innenstadtmanagement etabliert werden. Weitere 200.000€ aus dem Programm gehen in die Gemeinde Seevetal. Hier soll im Ortsteilzentrum Maschen ein „ImmobilienForum“ installiert werden.

Über das noch vor der Bundestagswahl aufgelegte Bundesprogramm sollen Kommunen bei der Entwicklung ihrer Innenstädte und Ortskerne gefördert werden. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hatte im Sommer die vorgesehenen Mittel für das Bundesprogramm von ursprünglich 25 Millionen Euro um das Zehnfache auf 250 Millionen Euro erhöht. Durch die Aufstockung wurde eine breite Förderung für Städte und Gemeinden aller Größenklassen ermöglicht. Davon profitiert jetzt auch der Landkreis Harburg, der insgesamt rund 1 Mio. Euro erhält. Bis spätestens 2025 müssen die Maßnahmen umgesetzt sein.

Michael Grosse-Brömer gratuliert der Stadt Buchholz und der Gemeinde Seevetal zu den innovativen Projekten. „Es freut mich, dass sich die Stadt Buchholz und die Gemeinde Seevetal mit guten Konzepten in Berlin durchsetzen konnte.“

Hintergrund:
Das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ sieht vor allem die Förderung konzeptioneller Maßnahmen vor, mit denen die Weichen für eine nachhaltige Innenstadt-, Zentren und Ortskernentwicklung gestellt werden und mit denen die aktuellen Problemlagen – vor allem durch die Auswirkungen der Corona Pandemie – nicht nur baulich-adhoc, sondern mit langfristiger Perspektive angegangenen werden. Um jedoch schnell mit kreativen Ideen und neuen Partnern auch akute Leerstände zu beheben, werden anteilig auch baulich-investive Maßnahmen unterstützt. Die zentralen Stadtbereiche sollen damit als lebendige und attraktive Orte für Handel, Gewerbe, Bildung, Kultur, Wohnen und Freizeit weiterentwickelt werden.