CDU

Ziele und Standpunkte

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Politik heißt für mich: sich einmischen, anpacken und gestalten. Vertrauen in die eigene Tatkraft, die Identifikation mit der Region und der persönliche Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern in meinem Wahlkreis sind mir bei der politischen Arbeit besonders wichtig.

Politik in meinem Sinne ist wertebasiert und zukunftsgerichtet. Ich finde, dass sich Leistung in unserer Gesellschaft wieder mehr lohnen muss. Der Fokus auf die Eigenverantwortung der Bürger liegt mir dabei besonders am Herzen. Der Staat muss soziale Verantwortung beweisen. Doch darf eine erfolgreiche Gesellschaft nicht nur die Leistungsempfänger, sondern muss auch die Leistungserbringer im Auge behalten. Diese Politik funktioniert aber nur in einem Umfeld, das von einem starken und zugleich schützenden Rechtsstaat geprägt wird.

Ich setze mich für eine mündige und aufgeklärte Gesellschaft ein. Denn ohne sie existieren Demokratie und Rechtsstaatlichkeit nur auf dem Papier. Im gemeinsamen Einvernehmen können Politik und Bürger Herausforderungen meistern und selbst die komplexesten Probleme lösen. Beide Seiten müssen dabei Verantwortung übernehmen und stets den offenen Dialog suchen. Politik ist keine Einbahnstraße.

In Berlin setze ich mich natürlich für meinen Landkreis Harburg ein. Ein ausgeglichener Haushalt, die bessere Förderung der sozialen Marktwirtschaft sowie eine nachhaltige Umweltpolitik sind wichtige Ziele auf meiner politischen Agenda. Eines meiner wichtigsten Anliegen ist es jedoch, Deutschland sicherer zu machen. Nur auf diese Weise können wir uns am ehesten vor Terrorismus und anderen Bedrohungen unseres friedlichen Zusammenlebens schützen. In der Vergangenheit habe ich mich deshalb unter anderem für die Vorratsdatenspeicherung, für ein Mehr an Bundespolizei an deutschen Flughäfen und Bahnhöfen sowie für ein schärferes Asylrecht ausgesprochen.

Eine sichere und wirtschaftsstarke Gesellschaft braucht eine realitätsnahe und konsequente Bundespolitik. So verstehe ich mein Mandat.

Herzliche Grüße,
Ihr

Michael Große Brömer