CDU

Buchholzer Abiturient zu Gast im Deutschen Bundestag

MGB trifft den Teilnehmer von Jugend und Parlament 2017, Jonas Becker
30. 05.17
MGB trifft den Teilnehmer von Jugend und Parlament 2017, Jonas Becker

Ein Erlebnis der besonderen Art

Buchholzer Abiturient zu Gast im Deutschen Bundestag

 

Der Deutsche Bundestag war vom 27. bis 30. Mai 2017 Gastgeber für 315 Jugendliche aus ganz Deutschland, die in Berlin an der Initiative „Jugend und Parlament“ teilnahmen. Glück hatte dabei auch Jonas Becker aus Buchholz i. d. Nordheide. Auf Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Michael Grosse-Brömer bekam der 18 jährige Abiturient die Möglichkeit, die große Politik einmal hautnah zu erleben. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Planspiel „Parlamentarische Demokratie spielerisch erfahren“. Dabei nahmen die Jugendlichen im Alter zwischen 17 und 20 Jahren die Rollen von Abgeordneten ein und berieten fiktive Gesetzentwürfe u.a. zu Themen wie „Deutsch als Landessprache im Grundgesetz“, „Verbesserungen des Tierschutzes in der Landwirtschaft“ oder die „Ausweitung der Beteiligung deutscher Streitkräfte an einer EU-geführten Militäroperation im fiktiven Staat Sahelien“. „Diese Gesetzesentwürfe wurden alle heftig diskutiert und abgestimmt“, schildert Becker seine Eindrücke.

Höhepunkt der Veranstaltung war die abschließende Sitzung im Plenum des Bundestages unter Leitung des echten Bundestagspräsidiums. „Einmal im Plenarsaal auf den Sitzen der Abgeordneten Platz nehmen zu dürfen, ist ein großartiges Gefühl. Wir haben auch jede Menge Abgeordnete getroffen, die sich viel Zeit für uns genommen haben. Mir ist dabei bewusst geworden, dass die Anliegen der jungen Generation von den Fraktionen durchaus ernst genommen werden.“, so die Bilanz von Jonas.

Obwohl er die aktuellen Entwicklungen in der Bundespolitik zu Hause mit Interesse und Aufmerksamkeit verfolgt, habe er hier in Berlin erst einen richtigen Einblick darüber bekommen, wie Politik wirklich gemacht wird und viele Zusammenhänge verstanden. „In der Schule haben wir zwar schon viel über das politische System der Bundesrepublik von unseren Lehrern vermittelt bekommen, aber erst hier habe ich die Zusammenhänge durch praktisches Miterleben richtig verstanden.“, so Becker.

Zum Abschluss des viertägigen Projekts hatte Jonas Becker noch die Möglichkeit seinen Abgeordneten Michael Grosse-Brömer persönlich in seinem Berliner Bundestagsbüro zu besuchen. Sie unterhielten sich über das Projekt des Deutschen Bundestages, die Eindrücke, die der Abiturient von der Veranstaltung mitgenommen hat sowie über politische Aktivitäten des 18 jährigen im heimischen Buchholz. „Es ist wichtig, dass sich junge Menschen politisch engagieren und auch lernen, was es bedeutet, Verantwortung für unser Land zu übernehmen“, sagte Grosse-Brömer zum Schluss des Gespräches in Berlin.