CDU

Bundesprogramme der KfW helfen auch im Landkreis

Foto: DBT/ Stella von Saldern
09. 11.20
Foto: DBT/ Stella von Saldern

Die zahlreichen Bundesprogramme der KfW, die Unternehmen bei der Bewältigung der Corona-Pandemie unterstützen, helfen auch im Landkreis Harburg. Seit Beginn der Corona-Hilfen konnten Unternehmen aus dem Landkreis bis zum Ende des 3. Quartals mit insgesamt über 73 Millionen Euro aus KfW-Programmen unterstützt werden, das teilt der Bundestagsabgeordnete für den Landkreis Harburg, Michael Grosse-Brömer mit. Über den KfW-Unternehmerkredit KMU flossen beispielsweise über 44 Millionen Euro in den Landkreis, der KfW-Schnellkredit wurde in Höhe von über 16 Millionen Euro von Unternehmen aus dem Landkreis beantragt.

„Die Zahlen verdeutlichen einmal mehr, wie wichtig es war, dass die unionsgeführte Bundesregierung schnell und entschlossen die Hilfen für unsere Unternehmen und Betriebe auf den Weg gebracht hat“, verdeutlicht der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag. Grosse-Brömer befindet sich seit Beginn der Pandemie in einem engen Austausch mit zahlreichen Unternehmern, Betrieben und Arbeitnehmern im Landkreis Harburg. Der Bundestagsabgeordnete appelliert auch deshalb an die Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis, sich an die aktuell geltenden Kontaktbeschränkungen und Hygienemaßnahmen zu halten: „Wir sind es auch den vielen Betrieben, Beschäftigten und Unternehmen schuldig, die im November ihrer Arbeit nicht nachgehen können, uns an die Regeln zu halten. Denn nur umsichtig und gemeinschaftlich kommen wir durch diese Pandemie.“

Hintergrund:
Das Geschäftsjahr 2020 der KfW wird maßgeblich von den Programmen der KfW-Corona-Hilfe geprägt, die die KfW im Auftrag der Bundesregierung und in enger Zusammenarbeit mit der deutschen Kreditwirtschaft umsetzt. Seit dem Beginn der KfW-Corona-Hilfe am 23. März 2020 konnten bundesweit zehntausende Unternehmen mit Krediten des Bundes im Kampf gegen die Folgen der Pandemie unterstützt werden. Zum Ende des 3. Quartals 2020 sind etwa 90.000 Kreditanträge bei der KfW eingegangen. Dabei wurden 45,4 Milliarden Euro Zusagen gemacht. Vor allem der deutsche Mittelstand profitiert von der KfW-Corona-Hilfe, denn 97 % der Anträge kamen von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), 99 % davon waren Kredite mit einem Volumen bis 3 Millionen Euro.