CDU

Fraktion direkt 04/2017

Foto: Laurence Chaperon Foto: Laurence Chaperon
28. 04.17
Foto: Laurence Chaperon Foto: Laurence Chaperon

Liebe Leserinnen und Leser,

das Wirtschaftswachstum ist der Dreh- und Angelpunkt unseres Wohlstands. Wenn die Wirtschaft wächst, entstehen neue und vor al­lem besser bezahlte Arbeitsplätze. Mit den wachsenden Einkommen nimmt auch der Staat mehr ein und kann wiederum mehr investieren in Infrastruktur und Bildung, in Alterssicherung und Umwelt, in innere Sicherheit und Verteidigung.

Die CDU/CSU-geführten Regierungen haben seit 2005 sehr viel unternom­men, um das Wirtschaftswachstum zu stärken. Mit Erfolg: Die Zahl der Beschäf­tigten ist auf Rekordniveau und die Löhne steigen. Weil eine funktionierende Wirtschaft so zentral ist für unser Wohlergehen, haben wir das Thema zum Brennpunkt der Aprilausgabe von »Fraktion direkt« gemacht. Sie lesen hier, wel­che Weichen wir gestellt haben – von den Investitionen in Bildung und Forschung über den Ausbau der Infrastruktur bis zur Entlastung der Unternehmen von Bürokratie. Damit Deutschland international wettbewerbsfähig bleibt, muss die Wirtschaft vor allem bei den Innovationen in einer Spitzenposition bleiben.

Wichtig sind uns auch die Familien, denen wir uns in einem weiteren gro­ßen Bericht widmen. Wir gehen das Thema Familienförderung ohne ideologi­sche Scheuklappen an. Für uns zählt die Wahlfreiheit. Damit junge Eltern Beruf und Familie besser vereinbaren können, haben wir die Kinderbetreuung aus­gebaut und zahlreiche Familienleistungen aufgestockt. Wir kümmern uns um Alleinerziehende und vergrößern die Teilhabechancen von Kindern aus einkom­mensschwachen Familien. Auch Menschen, die nahe Angehörige pflegen, be­kommen unsere Unterstützung.

Ein Thema, das uns fortlaufend beschäftigt in dieser Wahlperiode, ist die Asylpolitik. Der Anteil der Asylanträge, die positiv beschieden werden, beträgt etwas mehr als die Hälfte. Diesen Menschen helfen wir bei der Integration. Klar ist aber auch, dass diejenigen, die kein Bleiberecht bekommen, unser Land wie­der verlassen müssen. Leider ist die Zahl der Rückkehrer immer noch zu niedrig. Deshalb haben wir ein Gesetz auf den Weg gebracht, das uns in die Lage versetzt, die Ausreisepflicht besser durchzusetzen. Der Bund macht also seine Hausauf­gaben. Nun erwarten wir auch von den Bundesländern, zumal den rot-grün und rot-rot-grün regierten, dass sie konsequent abschieben.

Ihr Volker Kauder

In der aktuellen Ausgabe von „Fraktion direkt“ wird über diese Themen berichtet:

Der Monat / Volker Kauder

Die Meinung / Gerda Hasselfeldt

Die Fakten

Der Brennpunkt / Deutsche Wirtschaft im Wettbewerb

Die Themen / »Junge Familien sind unsere Zukunft«

Das Gespräch / Andreas Nick über das schwierige Verhältnis zur Türkei

Die Themen / Den Rechtsstaat durchsetzen

Die Bilder

Die Fraktion / Die Gruppe der Frauen im Porträt

Die Antworten / Fragen und Antworten zur Reform der Betriebsrente

Die Zahlen

Der Gast / Günter Back fordert Fairness für die Industrie

Impressum

Das Zitat