CDU

KfW-Bankengruppe wichtiger Partner im Landkreis

Foto: Tobias Koch
12. 02.20
Foto: Tobias Koch

Im zurückliegenden Jahr 2019 hat die KfW als Förderbank des Bundes und der Länder Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Kommunen unterstützt und so unter anderem Investitionen in Nachhaltigkeit und Digitalisierung ermöglicht.

Von den zahlreichen KfW-Programmen profitiert auch der Landkreis Harburg. Durch die Mittelstandsbank wurden 53 Gründungsfinanzierungen mit einem Gesamtvolumen von 8,1 Mio. Euro vermittelt.

Die Bewilligungen im Bereich „Energiewende“ an private und gewerbliche Kreditnehmer belaufen sich auf über 51 Millionen Euro. Das Baukindergeld wurde im Landkreis Harburg im vergangenen Jahr 508 Mal ausgezahlt.

„Die KfW ist auch für unseren Landkreis ein wichtiger und verlässlicher Ansprechpartner, der hilft, die Lebensqualität weiter zu verbessern, zur Schaffung von Arbeitsplätzen beiträgt und die Realisierung von modernem Wohnraum erleichtert“, betont der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Grosse-Brömer. „Auch das Baukindergeld hat sich zu einer Erfolgsgeschichte für junge Familien entwickelt, das bei der Schaffung von selbstgenutzten Immobilien hilft. Die wirtschaftliche Dynamik und Leistungsfähigkeit des Landkreises Harburg wird durch die Zahl der Gründungsfinanzierungen unterstrichen.“