CDU

Michael Grosse-Brömer zum Vorsitzenden des Wirtschaftsausschusses gewählt

Foto: Tobias Koch
15. 12.21
Foto: Tobias Koch

Michael Grosse-Brömer ist neuer Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses des Deutschen Bundestages. Der Wahlkreisabgeordnete für den Landkreis Harburg wurde soeben in der konstituierenden Sitzung des renommierten Ausschusses von dessen Mitgliedern in sein neues Amt gewählt.

Grosse-Brömer hatte von Mai 2012 bis Mitte Dezember 2021 die Funktion des Ersten Parlamentarischen Geschäftsführers der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag ausgeübt. „Es freut mich sehr, dass die Mitglieder des Wirtschaftsausschusses mich zu ihrem Vorsitzenden gewählt haben. Für das große Vertrauen bedanke ich mich sehr“, betont Michael Grosse-Brömer. „Es war mir eine Ehre, das Amt des Ersten Parlamentarischen Geschäftsführers der Unionsfraktion so lange ausfüllen zu dürfen. Nach über 9 Jahren war es für mich aber an der Zeit, eine neue Aufgabe zu übernehmen. Auf die Arbeit im Wirtschaftsausschuss freue ich mich deshalb sehr“, so der Bundestagsabgeordnete für den Landkreis Harburg.

Hintergrund:
Zur Vorbereitung seiner Beschlüsse setzt der Bundestag Ausschüsse ein. Der Wirtschaftsausschuss des Deutschen Bundestages ist einer von 25 ständigen Ausschüssen in der 20. Wahlperiode und hat insgesamt 34 Mitglieder aller Fraktionen. Die Zuständigkeit der Ausschüsse entspricht in der Regel der der Bundesministerien. In den Ausschüssen werden die Gesetzentwürfe des jeweiligen Bereichs erörtert und vom federführenden Ausschuss in eine Fassung gebracht, die vom Plenum des Bundestages so beschlossen werden kann. Die Mitglieder der Ausschüsse leisten damit einen erheblichen Teil der fachlichen Arbeit im Prozess der Gesetzgebung. Die Vorsitzenden der unterschiedlichen Ausschüsse repräsentieren zudem das höchste deutsche Parlament in ihrem speziellen Fachbereich.